Programmiert von: Daniel Fai
Jahr: 2017 - Version 1.02

Anleitung: Anleitung_Daniels_Minesweeper_DE herunterladen
Downloadlinks: Windows x64 | Mac
SHA256 Hash der ZIP Datei (zur Selbstüberprüfung):
Windows x64: 0c1b9624ccabe299427e2bc37c1b51d1280c9581ab4264ec04fbc48f50b2f15f
Mac: c5922a6deaf310f33bb5af03eff2b564fbc7b75f2fdb4cbc95e20fe1d9f85f52

Bei Minesweeper muss der Spieler durch eine Kombination aus logischem Denken und (bisweilen) zufälligem Raten 
herausfinden, unter welchen Feldern Minen versteckt sind. Das Ziel ist, alle Felder aufzudecken, hinter welchen 
keine Minen verborgen sind. Als zusätzliche Herausforderung läuft eine Stoppuhr und es gibt eine Highscore, sodass 
das Spiel zumeist auf Zeit gespielt wird. 

Lizenz
Das Spiel ist Freeware und kann beliebig an andere Personen weitergegeben und verschenkt werden. Der 
kommerzielle Vertrieb ist ohne schriftliche Bestätigung bzw. Vereinbarung mit dem Entwickler Daniel Fai nicht 
erlaubt. Spenden zur allgemeinen Unterstützung sind natürlich immer gerne willkommen. 

Spende für die Entwicklung und Kosten  + 50% geht an Tasso e.v. Tiere

PC Minimalanforderungen 
Windows 64 Bit, 2Ghz Dual-Core Prozessor, DirectX 11 Grafikkarte, Bildschirmauflösung: 1440 * 900 
Eine MacOS X (x86) Varianten wird es ebenso als kompilierte Varianten geben. 

Ausschluss 
Die Benutzung des Spieles geschieht auf Ihre eigene Gefahr für Ihr Leib und Wohl, als auch für Ihren Computer. 
Legen Sie nach einer Weile Spielzeit eine Pause ein! Der Ball kann schnell werden! Der Programmcode ist rein für die 
Funktion des Spiels programmiert worden. 

Sprachen 
Das Spiel gibt es nur in deutscher Sprache. 

Spielstart 
Sie sehen zuerst das Konfigurationsmenü, klicken Sie auf Play! Wenn Sie mit den Einstellungen zufrieden sind. 
Bitte beachten Sie, es wird mindestens eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 benötigt.
Spielmodi und Schwierigkeitsgrad 
Gespielt wird im Einzelmodus. Es gibt drei Schwierigkeitsmodi, die per klicken auf die jeweilige Schaltfläche gesetzt 
werden. Ein Klick auf einen Schwierigkeitsmodus setzt zugleich auch das aktuelle Spiel zurück. 
- Einfach 
o 13x13 Felder, 20 Minen versteckt 
- Mittel 
o 15x15 Felder, 45 Minen versteckt 
- Schwer 
o 31x31 Felder, 120 Minen versteckt 
Einen flexiblen Modus habe ich angedacht, werde ich vielleicht in einem zukünftigen Update einbauen. 
Spielverlauf 
Mit der linken Maustaste legt der Spieler ein Feld frei; wenn unter diesem Feld eine Mine liegt, ist das Spiel verloren. 
Bei den Windowsversionen sowie den für Ranglisten akzeptierten Versionen ist der erste Klick im normalen 
Spielmodus jedoch nie eine Mine. Mit der rechten Maustaste markiert er ein Feld als Mine. Dort erscheint dann eine 
rote Fahne. Um diese Markierung rückgängig zu machen, genügen (je nach ausgewählter Einstellung) ein oder zwei 
weitere rechte Mausklicks auf dasselbe Feld. Um zu gewinnen, ist es nicht notwendig, Minen mit der rechten 
Maustaste zu markieren. Es genügt, alle Felder, die keine Minen enthalten, mit der linken Maustaste aufzudecken. 
Mit der linken Maustaste freigelegte Felder, die keine Mine enthalten, enthüllen die Anzahl der Minen, die sich in 
den benachbarten acht Feldern befinden. Ein aufgedecktes Feld, das an allen Seiten von Minen umgeben ist, wird 
eine 8 zeigen. Durch die Zahlen der aufgedeckten Felder ist es meist möglich, den Aufenthaltsort der Minen 
herauszufinden. Wenn man einen Doppelklick mit der linken Maustaste auf ein aufgedecktes Feld macht, in dessen 
Nachbarschaft bereits alle Minen markiert sind oder darauf mit der linken und der rechten Maustaste gleichzeitig 
klickt, werden die restlichen Felder mit einem Mal aufgedeckt. Eine Sonderrolle spielen Felder, die keine Minen in 
ihrer Nachbarschaft aufweisen: Solche zeigen zum einen nicht etwa eine 0, sondern sie werden farblich anders 
dargestellt. Zum anderen werden alle noch verdeckten Felder in ihrer Nachbarschaft automatisch aufgedeckt. Ist ein 
so neu aufgedecktes Feld ebenfalls ein Null-Feld, so wird dieser Prozess rekursiv weitergeführt. 
Beim Spielstart und insbesondere bei den höheren Spielstufen ergeben sich Situationen, in denen man nur noch 
raten kann, unter welchem Feld eine Mine ist. 
Man kann das Spiel entweder durch Klick auf einen Schwierigkeitsgrad zurücksetzten, oder nach dem Spiel mit 
Klick auf den „Smiley“ neu starten. Bei einem neuen Spiel genügt ein Klick auf ein Minenfeld um den Zeit-Timer 
und das Spiel zu starten. 
Schafft man alle Minen aufzudecken, so wird die beste Zeit als Highscore gespeichert.