Die neusten Cyber Threat Reports 2023/24 und Trends

Anbieter Link
EC-Council EC-Council Threat Report 2024 - Cybersecurity in the Era of AI
Verizon Verizon DBIR Data Breach Report 2023
ENISA Enisa Threat Landscape Report
Crowdstrike Crowdstrike Global Threat Report 2024
Splunk Splunk Lagebericht Security 2023
Forbes Forbes 8 Cybersecurity Trends for 2024
Google Google Cybersecurity Forecast 2024
Accenture Accenture: State of Cybersecurity Resilience 2023


Kein formaler Report, bezieht sich aber auf Top Trends zu Cybersecurity und AI:
- ISC2: The Real-World Impact of AI on Cybersecurity Professionals
- ISACA/Techtarget: Build security into artificial intelligence hardware

Meine Trends & Tendenzen:

1. Angreifer integrieren KI in ihre Operationen und Verteidiger nutzen sie, um die Erkennung und Reaktion zu verbessern. Der AI gegen AI Cyberkrieg hat schon begonnen.
2. Nationalstaaten führen weiterhin Cyberoperationen durch, um ihre geopolitischen Ziele zu erreichen. Auch Unternehmen stehen daher im Fokus.
3. Durch die weitergehende Digitalisierung und weltweite Vernetzung wird die Anzahl der Angriffe durch die Vergrößerung der Angriffsfläche weiter steigen.
4. Zunahme von Hacktivismus und anderen Cyberaktivitäten im Zusammenhang mit großen globalen Konflikten, Wahlen und den Olympischen Sommerspielen.
5. Identifizierung von Social Engineering (u.a. Phishing mit Unterstützung von AI) und Zero-Day-Exploits als Hauptbedrohungsvektoren. 
6. Es wird auch in 2024 noch eine Vielzahl an Unternehmen massiv treffen. Gründe werden meist die gleichen sein wie bisher: Fehlendes Know-How im Bereich Informationssicherheitsmanagement, keine ausreichenden Schutzmaßnahmen, Skill-Gaps / keine oder fehlende InfoSec/Cyber Experten bzw. keine entsprechende Informationssicherheits-Organisation aufgebaut, Geschäftsleitung hat Cyber Risk = Business Risk noch immer nicht erkannt. Wird noch immer nicht als eines der Top Geschäftsrisiken ernst genommen.