Wir stoßen ständig in unserer digitalen oder analogen Welt darauf, ob unbewusst oder bewusst, so genannte Dark Patterns / Dunkle Muster. Manchmal ärgern wir uns, manchmal merken wir diese nicht, oder wir bemerken diese zu spät. 

Bei Dark Patterns handelt es sich um bestimmte Techniken und Methoden, die dazu dienen, das Verhalten von Menschen unter bestimmten Umständen zu beeinflussen, d. h. sie zu manipulieren. Natürlich muss man hier aber auch der Fairness halber berücksichtigen, dass es auch Konstellationen gibt,  z.B. bei Webseiten, die auf schlechtes Design basieren könnten. Im Kern geht es bei Dark Patterns aber definitiv um Manipulation / Ausnutzung der menschlichen Psychologie (exploitation of human psychology). Ähnlich wie bei Social Engineering z.B. Phishing E-Mails, SMS (Smishing) oder Telefonbetrug (Vishing). 

Ich habe ein tolles Schaubild gefunden, dass die vielen Variationen an Dark Patterns sehr schön beschreibt, aber auch die kurzfristigen und langfristigen Konsequenzen für Anbieter/Unternehmen, die Dark Patterns nutzen.

Dark Patterns sind für den kurzfristigen Erfolg ausgelegt! 

Danke @Krisztuna! Die Übersetzung folgt in Kürze!
Quelle: https://uxknowledgebase.com/dark-patterns-3b41ed7a690e